Minolta AF 16mm f28 Fisheye Minolta AF 16mm f28 Fisheye qs Minolta AF 16mm 1:2.8 Fisheye

 

The optical construction both of the Minolta AF 2.8/16mm Fisheye as well as of the current Sony fisheye is based on the Minolta MC 2.8/16mm fisheye which was introduced in 1968. At the time is was the fastest fisheye available. Around 1980 Minolta introduced the smaller but equally well performing MD 2.8/16mm Fisheye, but at the beginning of the AF era Minolta reverted to the proven 1968 computation. When Sony took over from Minolta, the lens was updatd with environmentally friendly glass.

The lens is small, very well built, and surprisingly heavy due to the large glass volumes. It fits perfectly to the α900, especially in combination with the vertical grip. A built-in filter turret contains, in addition to the neutral normal position, the three filters 056 (orange), B12 (conversion filter blue) and FLW (conversion filter fluorescent lamps).

 At f2.8, both detail resolution and contrast are very good over 90% of the image field. Only the outermost corners show significant blurring. For good corner resolution, one should stop down to f5.6; perfect results are obtained at f11. The microcontrast is already very high at open aperture. When shooting indoors, flares and reflections may be a problem - especially if small and strong light sources are present. Vignetting is surprisingly low for a system with a 180° angle of view; only at f2.8 can it become annoying. From f4 on, it is no longer visible in pictorial photography. Slight chromatic aberrations are present, but not really disturbing, and the bokeh - slightly ring-shaped at f2.8 - becomes much calmer from f4 onwards. Coma is virtually non-existent.

If desired, correction programs (e.g. PTLens or Rect-Fish) can be used to remove the typical fisheye distortions; the resulting images correspond to those obtained with a rectilinear imaging lens of approx. 13 mm focal length.

 

 

Die optische Konstruktion des aktuellen Sony-Fisheye beruht auf dem 1968 eingeführten Minolta MC 2.8/16mm Fisheye, das als erstes formatfüllendes Fischaugen-Objektiv mit der Lichtstärke 2.8 aufwarten konnte. Nach einem kurzen Exkurs mit dem etwas kleineren, aber ebenso guten Minolta MD 2.8/16 mm griff Minolta am Anfang der AF-Ära wieder auf die bewährte Rechnung von 1968 zurück; sie wurde inzwischen von Sony mit umweltfreundlichen Gläsern ausgestattet.

Die Optik ist klein, grundsolide gebaut und durch die grossen Glasvolumina auch überraschend schwer. Sie liegt an der α900 perfekt in der Hand, vor allem in Kombination mit dem Vertical Grip. Ein eingebauter Filter-Revolver enthält zusätzlich zur neutralen Normalstellung die drei Filter 056 (Orange), B12 (Konversionsfilter Blau) und FLW (Konversionsfilter Fluoreszenzlampen bzw. bei neueren Modellen A12).

Sowohl Detailauflösung als auch Kontrast sind bereits bei f2.8 über 90% desBildfeldes sehr gut. Nur die äussersten Ecken zeigen bei Offenblende deutliche Unschärfen. Für eine gute Eckschärfesollte man auf f5.6 abblenden, perfekte Resultate erhält man bei f11. Der Mikrokontrast ist ist bereits bei Offenblende sehr hoch. Bei Innenaufnahmen kann es zu Überstrahlungen und Reflexen kommen - speziell dann, wenn wenige, kleine Lichtquellen vorhanden sind. Die Vignettierung ist für ein System mit 180° Abbildungswinkel überraschend gering; nur bei f2.8 kann sie störend in Erscheinung treten. Bereits ab f4 ist sie in der bildmässigen Fotografie nicht mehr sichtbar. Leichte chromatische Aberrationen sind vorhanden, aber wenig störend, und das Bokeh - bei f2.8 leicht kringelförmig - wird ab f4 wesentlich ruhiger. Koma tritt praktisch nicht auf.

Falls gewünscht, kann man mit Korrekturprogrammen (z. B. PTLens oder Rect-Fish) die typische Fisheye-Charakteristik herausrechnen; man erhält dann Bilder, die dem eines rektilinear abbildenden Objektivs von ca. 13 mm Brennweite entsprechen.

 

Baujahre Minolta ab 1986, Sony ab 2006
Linsen/Glieder 11/8
Länge/Durchmesser 66/75 mm
Gewicht 400 g
Naheinstellgrenze 0.2 m
Filter 056, A12 (oder FLW), B12
Bauweise hochwertige Metallfassung
Fokussierung Stangen-AF