Das AF 4/24–50 mm ist das weitwinkligste Zoom aus der ersten AF-Serie von Minolta. Es ist ein kleines und sehr leichtes AF-Objektiv mit Metal-Kunststoff-Fassung. Die Abbildungsleistung ist im Zentrum sehr gut; in den Ecken hingegen ist das Objektiv dem hochauflösenden Vollformat-Sensor der α900 nicht wirklich gewachsen. Auch abgeblendet auf f11 bleiben speziell im Weitwinkel-Bereich sichtbare Unschärfen erhalten. Das Minolta AF 4/24-50 mm erreicht somit weder punkto Fassungsqualität noch in Bezug auf die Abbildungsgüte die sehr guten Werte des aufwändig gebauten Vorgängers Minolta MD 4/24-50 mm.
Die Verzeichnung des AF 4/24-50 mm ist bei 24 mm mässig tonnenförmig, bei 50 mm leicht kissenförmig. Chromatische Aberrationen sindbei 24 mm deutlich sichtbar, verschwindenaber gegen 50 mm Brennweite. Die Vignettierung ist mässig ausgeprägt und stört in der Regel nicht, auch nicht bei Offenblende. Das Bokeh ist bei 24 mm und Offenblende recht gut, bei 50 mm eher mässig. Die beiden Zooms Minolta AF 3.5–4.5/24–85 mm sowie AF 3.5–4.5/24–105 mm bilden im abgeblendeten Zustand (bei f11) wesentlich detailreicher ab und sind für den praktischen Einsatz an der α900 eindeutig zu bevorzugen.
Baujahre Minolta ab 1987
Linsen/Glieder 7/7
Länge/Durchmesser 60/70 mm
Gewicht 285 g
Naheinstellgrenze 0.35 m (0.18x)
Filter 55 mm
Bauweise Metall-Kunststoff-Fassung