Vor Erscheinen des Minolta AF 3.5–4.5/28–85 mm war bereits für das Minolta SR-System eine manuell fokussierbare Version verfügbar, die einen sehr guten Ruf hatte; später wurde die optische Rechnung mit einer neuen Fassung versehen und ins AF-System übernommen. Das AF 3.5–4.5/28–85 mm ist mit 13 (teils asphärischen) Linsen aufwendig ausgelegt und macht dank einer robusten Metallfassung und präzise laufenden Zoomführungen einen sehr wertigen Eindruck. An APS-C-DSLRs ist die Optik über alle Brennweiten auch bei Offenblende schlicht ausgezeichnet.

Am Vollformat-Sensor hat das Objektiv jedoch im unteren Brennweitenbereich sichtbare Probleme. Die Ecken kommen bei 28 mm ähnlich schwach wie beim AF 4/24–50 mm, und Abblenden hilft nur bedingt. Ab 50 mm verschwinden auch am Vollformat die Probleme zusehends, und bei 85mm ist schon bei Offenblendeüber das ganze Bildfeld eine exzellente Detailauflösung gegeben. Die chromatischen Aberrationen sind bei 28 mm gut kontrolliert und ab 50 mm praktisch nicht mehr vorhanden. Nur im Sonnenlicht und bei sehr hellen Spitzlichtern treten schwache, aber recht breite blauviolette Farbsäume auf, die wohl auf «nahe» UV-Strahlung zurückzuführen sind.

Die Verzeichnung ist bei 28 mm sichtbar tonnenförmig und bei 85 mm mässig kissenförmig. Das AF 3.5–4.5/28–85 mm vignettiert wesentlich ausgeprägter als die meisten andern Minolta-Zoom-Objektive; bei 28 mm empfiehlt sich darum ein Abblenden auf mindestens f5.6. Einzig das AF 3.5–4.5/24–105 mm hat mit einer noch ausgeprägteren Randabschattung zu kämpfen.

Das Bokeh ist bei 85 mm Brennweite, einem Meter Objekt-Distanz (Porträtsituation) und Offenblende sehr gut. Spitzlichter kommen als weich auslaufende Flecken, und nicht als flache Scheiben wie z. B.beim Zeiss ZA 1.4/85 mm. Trotzdem kann man natürlich nicht so gut freistellen wie mit einem hochgeöffneten System.

 

Baujahre Minolta ab 1985 (zweite Version mit schnellerem Autofokus ab 1992)
Linsen/Glieder 13/10
Länge/Durchmesser 85/68 mm
Gewicht 490 g
Naheinstellgrenze 0.8 m (0.12x), im Makro-Modus 0.25m (0.25x)
Filter 55 mm
Bauweise hochwertige Metallfassung