Sony AL 300mm f28 G Sony AL 300mm f28 G qs

 

Als das neu gerechnete AF 2.8/300 mm G SSM auf den Markt kam, gestanden ihm unabhängige Tests sogleich einen Spitzenplatz im hochkarätig besetzten Feld der prestigeträchtigen 2.8/300er zu. Mit nur 2150 g (ohne Stativschelle) ist das Objektiv zudem fühlbar leichter als seine Mitbewerber.

Das Objektiv gehört zu den wenigen Objektiven im Alpha-System, die bereits bei Offenblende am 24 MP-Vollformatsensor eine exzellente Eckschärfe bringen; das Vorgängermodell Minolta AF 2.8/300 mm APO G muss dazu auf f5.6 abgeblendet werden. Dank der überragenden Detailauflösung harmoniert das Objektiv auch bei Offenblende hervorragend mit dem hochauflösenden Sensor der α900 (siehe Seiten 82/83 und 143).

Drei grosse Linsen aus AD-Glas sorgen für eine perfekt apochromatische Korrektion: Das AL 2.8/300 mm G SSM hat schlicht keine wahrnehmbaren chromatischen Aberrationen (CAs) – weder longitudinale noch laterale! Eine Spur schwächer ist das neue 300er bezüglich Vignettierung. Ebenfalls leicht reduziert wurde die Brennweite – sie dürfte eher bei 290 mm liegen, was innerhalb der zulässigen Toleranzen (+/–5%) liegt. Aufgrund dieser Zugeständnisse konnte gleichzeitig mit der verbesserten Abbildungsleistung auch das Gewicht nochmals gesenkt werden.

In Kombination mit dem Sony 1.4x Telekonverter erhält man nominal ein 4/420mm; ein Abblenden um eine halbe Stufe auf f4.5 ist zu empfehlen, da dann der Mikrokontrast erheblich ansteigt. Ab f4.5 kann diese Kombination auch mit dem hervorragenden Minolta AF 4.5/400mm APO G HS mithalten. Die Kombination mit dem Sony 2x Telekonverter – auch dieser apochromatisch korrigiert – macht aus dem 2.8/300 mm ein 5.6/600 mm, das sich primär für die Tierfotografie eignet. In der Landschaftsfotografie limitieren in der Regel Luftunruhen die Leistung; d. h. die Aufnahmen wirken durch Schlierenbildung unscharf.

Freihandaufnahmen sind mit dieser Kombination sind – dank des niedrigen Gewichts von knapp über 2.5 kg und des Bildstabilisators der α900 – auch bei 600 mm Brennweite gut möglich; die Belichtungszeit sollte aber 1/100 s nicht unterschreiten.

 

Baujahre Minolta ab 2003, Sony ab 2006
Linsen/Glieder 13/12 (inkl. 1 Filterelement), davon drei grosse Linsen aus Gläsern mit anomaler Teildispersion
Länge/Durchmesser 242/122 mm
Gewicht 2150 g (ohne Stativschelle)
Naheinstellgrenze 2.0 m
Filter 42 mm (Filterschublade)
Bauweise hochwertige Metallfassung (Magnesium)
Autofokus Innenfokussierung, SSM
Gegenlichtblende Magnesium, aufsteck- und arretierbar
Sonstiges Apochromatische Korrektur, anpassbare Direct Manual Focus (DMF) Funktion, Vorfokussierung (Pre-Focus) auf frei wählbare Distanzen, vier programmierbare Fokus-Stop-Tasten, elektronische Fokussierbereichs-Begrenzung