Minolta AF 100mm f28 Macro qs Minolta AF 100mm f28 Macro  Minolta (Sony) AF 100mm 1:2.8 Macro

 

Mit seinem gegenüber dem AL 2.8/50 mm Macro rund dreifach grösseren freien Arbeitsabstand bei Massstab 1:1 ist das Minolta / Sony AL 2.8/100 mm für Aufnahmen von Kleintieren und Pflanzen prädestiniert.Oft wird es auch als Porträt-Objektiv genutzt, da die Abbildungsleistung bereits bei Offenblende nichts zu wünschen übrig lässt. Insgesamt ist die Leistung des 100er Makros eher etwas höher als die des AF 2.8/50 mm, im Unendlich-Bereich aber leicht unter derjenigen des AF 2/100 mm.

Analog zum AF 2.8/50 mm Makro sind auch beim AF 2.8/100 mm Macro die beiden ersten Versionen hochwertig aus Metall gebaut, während die beiden neueren Versionen vermehrt auf Kunststoffe zurückgreifen – allerdings nicht in jenem Masswie beim AL 2.8/50 mm Macro. Die erste Minolta-Version hat einen sehr schmalen Fokussierring, der für das manuelle Arbeiten im Makrobereich etwas gewöhnungsbedürftig ist. Sowohl die späte Minolta- als auch die Sony-Variante sind mit einem breiten, griffigen Fokusring ausgestattet, der sich im AF-Betrieb automatisch auskuppelt. Interessanterweise hat er im Vergleich zu den ähnlich konstruierten Zeiss-Optiken ZA 1.4/85 mm und ZA 1.8/135 mm aber deutlich weniger Spiel.

Detailauflösung und Kontrast sind bei Offenblende sehr gut; sie steigen durch Abblenden auf f4.5 nochmals leicht an, vor allem in den Ecken. Trotzdem kann f2.8 bedenkenlos als Arbeitsblende genutzt werden. Eine bei f2.8 mässige Vignettierung verschwindet bei leichtem Abblenden. Im Nahbereich und bei 1:1 bleibt die Leistung auf einem sehr guten Niveau, was in erster Linie dem double floating system zu verdanken ist – drei Linsengruppen werden unabhängig voneinander bewegt, um den Massstab 1:1 bei einer vertretbaren Auszugslänge erreichen zu können. Die Brennweite nimmt dabei leicht ab, aber nicht in jenem Ausmasswie bei den vollständig innen fokussierten Makros der Mitbewerber.

Die Verzeichnung ist – wie es sich für ein hochwertiges Makro gehört – praktisch perfekt korrigiert, ebenso die chromatischen Aberrationen und das purple fringing. Letzteres ist weniger ausgeprägt als beim AF 2/100 mm, wobei die geringere Anfangsöffnung hier eine gewichtige Rolle spielen dürfte.

 

Baujahre Minolta ab 1986 (überarbeitete Fassungen 1993 und 2000), Sony ab 2006
Linsen/Glieder 8/8
Länge/Durchmesser 98/71 mm (Versionen1986 und 1993), 98/75 mm (Versionen2000 und 2006)
Gewicht 520 g (1986), 510 g (1993 und2000), 505 g (2006)
Naheinstellgrenze 0.35 m (1x)
Arbeitsabstand bei 1:1 ca. 147 mm
Filter 55 mm

Bauweise hochwertige Metallfassung (Versionen1985 und 1993), Metall-Kunststoff-Fassung (2000 und 2006)
Fokussierung Double Floating System (drei unabhängig voneinander bewegte Linsengruppen), Stangen-AF