Das UW Rokkor-PG 18mm 1:9.5 war Minoltas erstes Fisheye-Objektiv. 1966 eingeführt, blieb es nur rund zwei Jahre lang aktuell - bereits 1968 wurde auf der Photokina in Köln der Nachfolger, das MC Fisheye Rokkor 16mm 1:2.8, vorgestellt. Die Konstruktion des 9.5/18mm Fisheye lehnt sich an frühe deutsche Fisheyes an, die in den 1930er Jahren zur metereologischen Forschung und Überwachung konstruiert worden waren.
Das Objektiv is eine Fixfokus-Konstruktion, was den Einsatz an modernen hochauflösenden Kameras etwas limitiert. Bei Offenblende zeichnet es etwas weich; and 24 MP Vollformatkameras dürfte generell eine Abblendung auf f16 sinnvoll sein. Laterale chromatische Aberrationen sind deutlich und teils störend, können aber bei der Rohdaten-Konversion problemlos korrigiert werden.
The UW Rokkor-PG 18mm 1:9.5 was Minolta's first fisheye lens. Introduced in 1966, it was sold for about two years (its successor, the MC Fisheye Rokkor 16mm 1:2.8, was presented at Photokina in Cologne in 1968). The design of the 9.5/18mm fisheye was based on early German fisheyes, which had been constructed in the 1930s for metereological research and monitoring.
The lens is a fixed-focus design, somehow limiting its use on modern high-resolution cameras. Wide open the lens it is a bit soft; on 24 MP full-frame cameras, stopping down to f16 is recommendend. Lateral chromatic aberrations are clearly visible, however they can be easily corrected in post processing.
MINOLTA UW Rokkor-PG 1:9.5 18mm Fassung: SR (1966) |
"Für Bilder im Postkartenformat oder s/w mag es noch taugen. Aber schon kurz außerhalb der Bildmitte schlagen starke Farbsäume zu, die blöderweise auch noch asymmetrisch sind, und somit nicht einfach über die CA-Regler von LR oder so korrigiert werden können. Durch die Fixfokuskonstruktion liegt die Naheinstellgrenze auch eher weit weg, es sei denn man blendet komplett ab - was sowieso die beste Option ist. Und von Lichtstärke kann man bei 1:9.5 auch nicht mehr reden, ohne es in Gänsefüßchen zu setzen. Für mich ist das Ding ein reines Sammlerstück, an der A7 macht zb. das 16/2.8-er ein wesentlich bessere Figur."
"So um die 4.000 Stück. Selten ist es nicht gerade."
Dennis, www.mi-fo.de