Das Minolta MD 3.5/24-35 mm ist ein ungewöhnlich kleines, leichtes und dennoch recht aufwändig gebautes Weitwinkel-Zoom, das ab 1981 geliefert wurde - das Canon 3.5/24-35 mm L etwa war mit rund 500 g Gewicht fast doppelt so schwer wie das Minolta-Pendant. Zusammen mit dem älteren, schwereren und grösseren MD 4/24-50mm war dieses Objektiv das weitwinkligste Minolta-Zoom mit SR-Bajonett. Allerdings existierte noch ein Prototyp mit den Eckdaten 20-28mm, der auf demselben Grund-Design wie das 24-35mm basierte.

An 24 MP Vollformat-Kameras ist das MD 24-35mm absolut brauchbar, speziell wenn man auf f8 oder f11 abblendet.

 

The Minolta MD 3.5/24-35mm (1981) is a small and lightweight wideangle zoom with a pretty sophisticated optical construction. The corresponding Canon FD 3.5/24-35mm L was almost twice as heavy (500 g), and not much better than the Minolta. Along with the earlier, heavier and more expensive MD 4/24-50mm  the MD 3.5/24-35mm was the widest of the Minolta zooms for the SR bayonet mount. It's mostly unknown that there was a 20-28mm prototype as well, based on the same generic construction as the MD 3.5/24-35mm.

While modern constructions have a better performance, the MD 3.5/24-35mm delivers pretty good results on 24 MP FF cameras, especially when stopped down to f8 or f11. For its size and age it's a surprisingly good lens. At f=24mm it can't compete with the (much larger, much more expensive and aspherical) nFD 3.5/20-35mm L, but for reportage purposes it's pretty well suited.

 

Minolta 24-35mm f35 MD-III Minolta 24-35mm f35 MD-III pic MINOLTA 24-35mm 1:3.5 (10 Linsen / 10 Glieder)

 

Fassung: MD-III (1981)

 

 

 

 

 

Performance of the MD-II [7/6] version on 16 MP APS-C (reproduced with permission from Benjamin Gövert / vintagelensreviews.com):

 

In conclusion, the MD 24-35 mm f/3.5 is a solidly performing wide angle lens. It’s central sharpness is extremely good when compared to any Minolta zoom and even most of the primes. It’s main weakness is the corner performance at the wide end, where you need to stop down to f/8 to get a satisfactory performance. And remember: That’s on an APS-C camera. This is something to keep in mind when using the lens on full frame, as the corners certainly won’t improve. I would very much like to compare this lens to the MD 24-50 mm f/4, but couldn’t get my hands on one, yet.

 

 

Bei 35mm ist das Objektiv auch offenblendtauglich - mit leichten Einschränkungen was die Randschärfe angeht. Bei 24mm hingegen vignettiert es ziemlich, so daß sich ein Abblenden auf F8 anbietet. Dann sind auch die Randunschärfen erträglicher. Mein 24-35er ist auch ziemlich streulichtanfällig über den gesamten Brennweitenbereich, was aber auch an leichten Putzspuren auf der Frontlinse liegen könnte.
Auf jeden Fall hat mir die Streulichtempfindlichkeit schon ein paar Bilder versaut. Das ist mir mit den 24ern so nicht passiert. An Schärfe in Bildmitte, Kontrast und Farbdarstellung habe ich nichts auszusetzen. Zum Bokeh kann ich nichts sagen.

Das 24-35er ist regelrecht niedlich-klein und ziemlich leicht, was leider auf einen für meinen Geschmack zu hohen Plastikanteil bei der Konstruktion zurückzuführen ist. Eigentlich wollte ich das Objektiv gerade mal raussuchen --- aber ich habe es wohl irgendwo verbummelt, was eigentlich schon meine Verwendungshäufigkeit charakterisiert: Ich habe es zwei-dreimal benutzt (der Reiz des Neuen...) und seitdem fristet es ein "Schattendasein" in irgendeiner Alukiste.

Mein Gesamturteil: Man braucht es nicht wirklich, wenn man eine 24er Minolta Rokkor Festbrennweite oder das geniale 24-50mm Minolta Zoom hat.

fwiesenberg, www.mi-fo.de

 

Das MD Zoom 24-35 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung -- doch die damaligen Testberichte legen allesamt nahe, daß es zwar recht ordentlich sei, aber leider nicht so gut wie das MD Zoom (Rokkor) 24-50. Letzteres habe ich selber und bin von seiner hohen Leistung begeistert. Auch die Gegenlichtempfindlichkeit ist verblüffend gering. Am kurzen Ende kommt es auf echte 24 mm (und nicht, wie bei vielen Zooms üblich, auf 24,5 mm oder 25 mm). Am langen Ende hingegen kommt es "nur" auf geschätzte 48 mm; es schafft nicht ganz dieselbe Brennweite wie die 50er (die tatsächlich 51,6 mm Brennweite haben).

Trotzdem: so ein Weitwinkelzoom ist nichts für Feingeister und Bildgestalter. Diese werden mit ein oder zwei Festbrennweiten glücklicher. Das Zoom ist ideal für schnelle, zupackende Echtzeit-Fotografie im Reportagestil, wenn einfach keine Zeit für Objektivwechsel ist, z. B. auf Partys, Hochzeiten, Veranstaltungen u. dgl. Es ersetzt also nicht das 24er und das 35er, sondern ergänzt diese.

O1laf, www.mi-fo.de

 

Ich habe beide Objektive, das 24-50 wie das 24-35. Wie schon geschrieben ist das 24-50 besser. Wenn ich ehrlich benutze ich aber beide nicht, ich binn dann lieber mit 24er und 50er unterwegs, ist ja nicht so das man für den Unterschied plötzlich einen Handwagen benötigen würde. Wenn aber ich das 24-35 benutzt, es passt halt besser zum 35-70. Die Abbildungsmängel lassen sich durch abblenden kompensieren und ganz so sschlecht wie von Frank geschildert ist sie dann doch nicht.

Ich möchte mal noch ein Objektiv in die Runde bringen, das Tokina AT-X 2.8/24-40, weil es das ist, das bei mir beide Minolta abgelöst hat. Es hat eine akzeptable Verzeichnung, zeichnet bis in die Ecken scharf einzig die Vignettierung ist beim 24-50 besser. Nachteil ist der große Filterfrontdurchmesser (72mm) und die leichte Streulichtempfindlichkeit.

Mark, www.mi-fo.de