Minolta AF 100mm f2 Minolta AF 100mm f2 qs Minolta AF 100mm 1:2

 

Das kleine, leichte und unauffällige MinoltaAF 2/100 mm gehört zu den gesuchtesten Optiken im Alpha-System. Das Objektiv, das nur eine relativ kurze Zeit zwischen 1987 und ca. 1992 im Angebot war, wird heute zu Preisen wesentlich über dem damaligen Neupreis gehandelt.

Minolta hatte bereits in den 1960er-Jahren für das SR-Bajonett ein MC 2/100 mm im Programm, das heute ebenfalls zu den gesuchten Sammlerstücken gehört. Auch das zwischenzeitlich gelieferte Minolta MC/MD 2.5/100 mm hat einen ausgezeichneten Ruf.

Das AF 2/100 mm ist eine der wenigen Optiken, die den 24MP-Vollformat-Sensor bereits bei voller Öffnung und bis in die Ecken hinein perfekt scharf zeichnen, allerdings bei leicht reduziertem Mikrokontrast. Ab f2.8 sind Detailauflösung und Kontrast schlicht exzellent. Ab f2.8 ist auch das leichte purple fringing, das bei f2 noch auftreten kann, komplett verschwunden. Laterale chromatische Aberrationen(CAs) treten praktisch keine auf, leichte longitudinale CAs können bei starken Kontrasten sichtbar werden. Auch bei kritischen Motiven (Architektur) ist keine Verzeichnung sichtbar.

Das Bokeh ist bemerkenswert harmonisch und bei voller Öffnung deutlich ruhiger als dasjenige des Minolta AF1.4/85 mm. Nach heutigen Massstäben etwas langsam ist der Autofokus; mit «schnellen» Gehäusen wie der α900 relativiert sich das aber – zumal auch das Minolta AF 1.4/85 mm und das Zeiss ZA 1.4/85 mm aufgrund der hohen bewegten Massen nicht wirklich schneller sind. Wer knapp geschnittene Porträts liebt, wird vom AF 2/100 mm rundum begeistert sein.

Die Optik lässt sich an der α900 problemlos ohne Vertikalgriff benutzen. Die recht kleine Einheit stört die Interaktion zwischen Porträtiertem und dem Fotografen deutlich weniger als das «System» aus α900, Handgriff und 1.4/85 mm bzw. 1.8/135 mm. Oft beobachte ich, dass mit dem leichten 2/100 mm lebendigere und wacher wirkende Porträts entstehen als mit den grösseren und schwereren Pendants. Auch für Landschaftsaufnahmen ist das 2/100 mm sehr gut geeignet, wenn man aufs Gewicht achten muss. Bewährt hat sich – gerade auf Reisen oder Bergtouren – die Kombination mit dem AF 2.8/20 mm und dem AF 1.4/50 mm.

 

Baujahre Minolta ab 1987
Linsen/Glieder 7/6
Länge/Durchmesser 76/67 mm
Gewicht 480 g
Naheinstellgrenze 1 m
Filter 55 mm
Bauweise hochwertige Metallfassung
Fokussierung floating elements, Stangen-AF