Das MC-X / MD-I 50 mm 1:2 war ein günstiges Standardobjektiv, das zumindest in Deutschland ursprünglich nur im Set mit der SRT-100 geliefert wurde. Seine Leistung ist untadelig, erreicht aber zumindest an APS-C nicht ganz die Detailschärfe der MC/MD 1.4/50 mm und MC/MD 1.7/50 mm Rokkore.

Das spätere MD-III 50 mm 1:2 hat offensichtlich eine überarbeitete optische Konstruktion - zumindest legen dies Leistungen nahe: An APS-C-Kameras ist das MD-III doch sichtbar besser als des MC-X (und vermutlich das MD-I) 50 mm 1:2.


Test an 16MP APS-C

 

Minolta 50mm f2 MC-X pic MINOLTA 50mm 1:2 (6 Linsen / 5 Glieder)

 

Fassung: MC-X (1973), MD-I (1977)
Minolta 50mm f2 MD-III Minolta 50mm f2 MD-III pic MINOLTA 50mm 1:2 (6 Linsen / 5 Glieder)

 

Fassung: MD-III (1981)

 

 

 

Performance of the MD-III version on 16 MP APS-C (reproduced with permission from Benjamin Gövert / vintagelensreviews.com):

The lens shows good sharpness already open at f/2 with slight softness, minimal haze and some astigmatism in the corners (see notice above). Central sharpness increases to very good levels at f/2.8, but the corners stay softer. Stopping down to f/4 further increases sharpness to excellent levels in the center and good to very good in the corners. The latter improve once more when going to f/5.6, where the center stays unchanged (excellent). At f/8, the overall sharpness is reduced a tiny bit, either due to diffraction or from slight misfocusing. Diffraction becomes more evident at f/11, increases softness at f/16 and blurs the image at f/22.

 There is hardly any evidence of lateral chromatic aberrations even at 200% magnification. An outstanding performance for an achromatic lens.

 Vignetting is about 3/4 of a stop at f/2, very low at f/2.8 and disappears by f/4. The lens also exhibits a practically irrelevant pincushion distortion of less than 0.2%. The effective T-stop at f/2 is approximately T2.3 (-0.4 EV), which is not impressive.

 Compared to the similarly priced MD 50 mm f/1.7, the 50 mm f/2 is a surprisingly potent opponent. It is visibly sharper in the center up to f/4, shows even less CAs and only slightly stronger vignetting. Corner performance is roughly equal in both lenses, as far as I can tell from the copies I have tested. The faster MD 50 mm f/1.4 is obviously ahead of the f/2 in terms of speed, but not in many other aspects: It shows minimally lower central sharpness up to f/5.6, small but visible CAs and more haze in the outer image region at large apertures. The f/1.4 demonstrates better corner performance, though, which might be due to weaker field curvature. Overall, the MD-III 50 mm f/2 is a refreshingly unproblematic, compact, light and sharp lens which can be had for the price of two Big Macs. You really can’t go wrong with this one!

 

 

... das MD Rokkor 50mm f1:1.7 würde ich immer dem 1:2 vorziehen!

... das 50 mm 1:1.7 ist üblicherweise um ca. EUR 15.- bis 25.- zu kriegen -

... das 50 mm 1:1.4 zwischen EUR 45.- bis 60.- ...

...das 50 mm 1:2 findet man oftmals als Beifang

... das MD Rokkor 45mm 1:2.0 wird üblicherweise als pancake-lens (Pfannkuchenobjektiv) bezeichnet ... weil's so flach ist (kurze Bauweise). Daher eignet sich dieses Objektiv besonders zum Herumschleppen ... oder wie unsere Freunde jenseits des Teiches sagen - zur street-photography... zu Deiner Frage - Müll ist das 2/50 mm ganz sicher nicht! Aber die oben genannten Objektive sind alle besser!

rsorgner, www.mi-fo.de

 

"Unter den Standardobjektiven ist das allerbeste nach meinem Dafürhalten das MC Rokkor-PG 1:1,4/50 mm, ganz dicht gefolgt vom MC Rokkor-PG 1:1,2/58 mm, dem frühen MD Rokkor 1:1,4/50 mm (mit 55 mm Filtergewinde) ... und nicht zuletzt dem unscheinbaren MC Rokkor-PF 1:2/50 mm, von dem das Gerücht nicht auszurotten ist, es sei identisch mit dem ursprünglichen Leitz Summicron-R 1:2/50 mm von 1964 (keine Ahnung, ob das stimmt -- vermutlich nicht ... aber möglich wär's). Das MC Rokkor-PF 1:1,4/58 mm ist auch sehr ordentlich, zeigt aber leichte Schwächen bei voller Öffnung -- sechs Linsen reichen für Blende 1,4 eben doch nicht wirklich aus. Es ist trotzdem sehr beliebt bei Bokeh-Connaisseuren und allen, die in der Bildwiedergabe-Charakteristik den Charme der '60er und '70er Jahre suchen."

O1af, www.mi-fo.de

 

"Es gibt übrigens ein, zwei Rokkore im SR-System, von denen das Gerücht geht, sie basierten auf Leitz-Rechnungen ... allen voran das MC Rokkor-PF 1:2/50 mm. Von dem wird manchmal behauptet, das sei in Wirklichkeit ein (evtl. älteres) Summicron. Doch ich halte dieses Gerücht für falsch. Das 50er Summicron jener Zeit hatte sechs Linsen in vier Gruppen, und das Rokkor hat sechs Linsen in fünf Gruppen. Das neuere Summicron mit sechs Linsen in fünf Gruppen kam erst später. Und selbst wenn die Summenformel passen würde -- für ein mäßig lichtstarkes Standardobjektiv hatte keiner der beiden Kooperationspartner den Beistand des anderen nötig."

O1af, www.mi-fo.de

 

Meine besten Standardobjektive sind das MC Rokkor-PG 1:1,4/50 mm und das MC Rokkor-PF 1:2/50 mm. Meine 1,7er Rokkore (drei Stück) sind allesamt ein wenig schwächer ... aber: das ist nur bei offener Blende, nur bei 20 - 30facher Vergrößerung und nur bei ganz genauem Hinsehen im direkten Vergleich sichtbar. Andere hingegen berichten, daß bei ihnen das 1,7er am besten sei. Serienstreuung halt, oder unterschiedlich guter Zustand nach wer weiß was für einer Behandlung.

O1af, www.mi-fo.de

 

Übersicht über die Minolta Normalobjektive im SR-System