Das Konica Hexanon 3.5/28mm existiert in drei grundsätzlich verschiedenen optischen Rechnungen. Die früheste [7/6] Konstruktion − hier nicht abgebildet − ist eine typische frühe Retrofokus-Konstruktion.
Die zweite Rechnung, die sieben freistehende Linsen hat, ist für Ihre Zeit (um 1968) überaus modern: Durch einen dicken Glasblock, der zwischen dem vierlinsigen Grundobjektiv und dem vorderen zweilinsigen Weitwinkel-Konverter eingefügt worde war, konnte man den Durchmesser der Frontlinsen drastisch verkleinern. Zudem führten die beiden positiven Linsen am hinteren Ende des Objektivs zu einer Reduktion von Koma und anderen Abbildungsfehlern, die bei frühen Retrofokus-Objektiven kaum zu vermeiden waren.
Die dritte Rechnung mit nur mehr fünf freistehenden Linsen − um 1980 herum eingeführt − erreicht eine ähnliche Leistung wie der frühere Siebenlinser. Die Ecken kommen allerdings etwas schwächer, während der Kontrast im Bildfeld leicht besser ausfällt.
Die Abbldungsleistung des AR 3.5/28mm [7/7] und des AR 3.5/28mm [5/5] sind denjenigen des Minolta MD 3.5/35mm [5/5] und des Nikkor Ai /AiS 3.5/28mm vergleichbar. Das frühe siebenlinsige AR 3.5/28mm [7/7] hat ein Spur weniger CAs als das Minolta- und das Nikon-Equivalent; zudem hat es leicht weniger Verzeichnung als das spätere fünflinsige AR 3.5/28mm. Bei Offenblende zeichnen der Konica-Siebenlinser und der Fünflinser recht ähnlich. Bei f11 zeichnet sich das AR 3.5/28mm [7/7] durch eine sehr gleichmässige Leistung üer das gesamte Vollformat aus. Die fünflinsige Variante hat über 80% des Bildfeldes einen etwas höheren Kontrast, aber leicht schwächere Bildecken.
Die beiden letzten Rechnungen sind jederzeit günstig zu bekommen. Übliche Preise bewegen sich im Rahmen von 25.-- bis 50.-- CHF/EUR/USD. Man kann aber auch Glück haben und für diesen Preis ein ganzes Set aus Konica TC, 1.7/50mm und 3,5/28mm bekommen!
There are three different computations of the Hexanon 3.5/28 mm lens. The first one (not shown here) was a typical early retrofocus design.
The second [7/7] computation from the late 1960s was − for its time − a rather advanced construction. Low distortion and little CAs are its main advantages.
The third computation, a [5/5] design which is very similar to the corresponding Minolta lens, is slighty weaker at f3.5, but visibly sharper at f11, compared to the earlier Hexanon AR 3.5/28mm [7/7].
Both the second [7/7] construction as well as the third [5/5] lens are comparable to the contemporary Minolta MD 3.5/28mm and Nikkor Ai 3.5/28mm lenses. The earlier Konica Hexanon AR 3.5/28mm [7/7] has less CAs than the Minolta and the Nikkor, and less distortion than the later Konica Hexanon [5/5] version. At f3.5, the resolution of all four 3.5/28mm lenses mentioned here is quite similar. At f11, the Konica AR 3.5/28 mm [7/7] has a very even performance over the entire 24 MP full frame sensor. The [5/5] lens is slightly crispier over 80% of the field, but its corners are a slightly weaker.
The [7/7] version of th AR 3.5/28mm is the most common wideangle in the Konica AR system. It usually sells for less than 50.-- EUR/USD. The [5/5] version is not as abundant, but still readily available - and not more expensive than the [7/7] version.
KONICA HEXANON 28mm 1.3.5 (7 Linsen / 7 Glieder) |
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KONICA HEXANON 28mm 1.3.5 (7 Linsen / 7 Glieder) |
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KONICA HEXANON 28mm 1.3.5 (7 Linsen / 7 Glieder) |
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KONICA HEXANON 28mm 1.3.5 (5 Linsen / 5 Glieder) |