The Konica AR 4/70-150mm was a pretty small short tele zoom replacing the previous AR 4/65-135mm. It's part of a group of largely forgotten short telezooms in that range, e. g. the Canon nFD 4.5//70-150mm, the Mamiya Sekor E 3.8/70-150mm, the Minolta MD 4/75-150mm, the Nikon E 3.5/70--150mm and the Olympus Zuiko OM 4/75-150mm. The Olympus 4/75-150mm is one of the worst OEM zooms I'm aware of, but the Minolta is outstanding, and the Canon and the the Nikon are very good as well. The Konica is somewhere in between - certainly not bad, but not as good as the Minolta and the Canon. Its big advantage is the MFD of only 0.8 m - compared to the Nikon and Mamiya at 1.0 m, the Minolta at 1.2 m and the Canon at 1.5 m. In addition the AR 4/70-150mm is quite a bit smaller than the Nikon and Canon counterparts. It also has a quite complex optical formula (15 lenses in 12 elements).
Patent JP 1983-137812
Das Konica AR 4/70-150 mm war ein ziemlich kleines kurzes Telezoom, welches das frühere AR 4/65-135 mm ersetzte. Es hat eine recht komplexe optische Konstruktion (15 Linsen in 12 Elementen) und gehört zu einer Gruppe weitgehend vergessener kurzer Telezooms (z. B. das Canon nFD 4.5/70-150mm, das Mamiya Sekor E 3.8/70-150mm, das Minolta MD 4/75-150mm, das Nikon E 3.5/70-150mm und das Olympus Zuiko OM 4/75-150mm) aus der Zeit um 1980.
Die qualitative Unterschiede zwischen den genannten Zooms sind riesig - so ist das Olympus 4/75-150mm eines der schlechtesten Zoomobjektive, das ich kenne, während das Minolta hervorragendes leistet; auch das Canon und das Nikon sind bekannt gute Objektive. Das Konica AR 4/70-150mm liegt irgendwo dazwischen – alles andere als schlecht, aber nicht ganz so gut wie das Minolta und das Canon. Der grosse Vorteil des Konica AR 4/70-150mm ist die MFD von nur 0,8 m – im Vergleich zu Nikon und Mamiya mit 1,0 m, Minolta mit 1,2 m und Canon mit 1,5 m. Darüber hinaus ist das AR 4/70-150 mm deutlich kleiner als die Gegenstücke von Nikon und Canon.
KONICA HEXANON 70-150mm 1:4 (15 Linsen in 12 Gruppen) |
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