Glaubt man den publizierten Objetivquerschnitten zu den verschiedenen Versionen des Konica AR 2.8/35mm, so existieren nur zwei verschiedene Rechnungen: eine erste, recht grosse [6/5] Version, sowie eine zweite, kompakte [5/5] Version (ab ca. 1980). Vergelicht man hingegen die Abbildungsleistung des frühen Konica AR 2.8/35mm [6/5] mit derjenigen der späteren [6/5] Ausführung mit Gummi-Fokusring, so stellt man eklatante Unterschiede fest. Offenbar wurde die optische Rechnung der [6/5] Variante zwischenzeitlich angepasst und deutlich verbessert.


Das erste als Retrofokus ausgelegte Konica Hexanon 2.8/35mm hatte noch das F-Bajonett. Interesanterweise wurde es nach dem entsprechenden F-mount Hxanon 2/35mm eingeführt, das bereits 1959 zusammen mir der Konica F vorgestellt worden war. Wie die meisten 2.8/35 aus den 1960er Jahren war es zweiteilig aufgebaut: ein vierlinsiges Master-Objektiv auf Tessar-Basis, und ein vorgelagerter Weitwinkel-Konverter. Letzterer war bei Konica zweilinsig ausgeführt; Minolta und Nikon hingegen bauten ihn dreilinsig. Nikon war sich der Begrenzungen dieses Objektiv-Typs durchaus bewusst, und so ersetzte man beim hauseigenen 2.8/35mm die Tessar-Masterlinse bald duch eine des Gauss-Typs. Auch dadurch konnte die Leistung nicht auf das gewünschte Niveau angehoben werden, und so entstand die dritte Rechnung des 2.8/35er Nikkors, die auf den beim 3.5/28mm Nikkor einfeührten Prinzipien beruhte.

Es dürfte kaum überraschen, dass die frühen Versionen des Konica AR 2.8/35mm [6/5] die prinziepiellen Nachteile der entsprechenden Minolta- und Nikon-Konstruktionen teilen. Die Bildcharakteristik des frühen AR 2.8/35mm kann man am besten mit "Vintage-Look" oder "1960er-Jahre-Stil" umschreiben. Speziell bei offener Blende ist der Kontrast eher gering und sowohl Randbereiche als auch Ecken erscheinen verschniert und schlecht aufgelöst, u. a. wegen starkem Koma. Überraschenderweise hat die spätere Version des [6/5] Modells mit Gummi-Fokusring eine deutlich bessere Abbildungsleistung. Strebt man nicht dezidiert einen +1960er-Jahre-Look" für seine Bilder an, so ist man mit dieser Variante sicherlich besser bedient.

Nochmals sichtbar besser bildet die um 1980 eingefürte kompakte Version mit fünf freistehenden Linsen ab. Diese letzte Version des AR 2.8/35mm wurde zusammen mit einem ebenfalls neu gerechneten [5/5] 3.5/28mm patentiert. Ihr Querschnitt erinnert stark an die entprechenden Objektive von Minolta und Nikon: Beide Firmen hatte Ihre lichtschwächeren 35er schon um 1975 herum "kleingerechnet" und dabei gleich auch noch eren Leistung deutlich verbessert.

 

 

Looking at the published lens section, there seem to be only two computations of the Konica AR 2.8/35mm: an early large [6/5] version produced until about 1980, and a later compact [5/5] version. When comparing the early metal grip version with late the rubber grip versions of the AR 2.8/35mm [6/5] however, one can easily see that the rubber grip version has a much better overall performance. Even though the lens section published for both version of the [6/5] design seem to be identical, I suspect that the actual design was improved.

 

The F moiunt Konica Hexanon 2.8/35 mm was introduced in the early 1960s, albeit after the F mount Konica 2/35 mm. Like most early retrofocus wideangles it consists of a positive master lens and a negative wide angle converter in front of it. The master lens is a tessar-type construction, while the wideangle converter consists of a large negative and a much smaller positive lens. This arrangement is very similar to the earliest 2.8/35 mm retrofocus designs from Nikon and Minolta. Konica chose a [6/5] arrangement, while Nikon and Minolta went for [7/6] designs. Nikon was rather aware of the performance limits of this construction, and first tried to avoid them by changing the master lens first to a more sophisticated Gauss-type. Later on, the design principles developped for he Nikkor 3.5/28mm were applied to the Nikkor 2.8/35mm as well, which finally - in its third computation quite soon became a decent performer. 

Not surprisingly, the Konica F and early AR [6/5] designs (metal focusing grip) have similar limits as the corresponding early Nikon and Minolta constructions. It's image characteristics can be summarized by a simple "1960s look": Low contrast and smeared edges / corners wide open (coma!). Interestingly, the rubber grip version of the Konica AR 2.8/35mm [6/5] has a much better performance than the earlier version with metal grip, even though the published lens sections for both versions remained identical. Obviously some corrections were made, and unless you want your images having a distinctive vintage look, I recommend to get the rubber grip version.

Around 1980 the large [6/5] computation  was replaced by a much smaller and more modern [5/5] design. This latest version of the AR 2.8/35mm shares its patent with the re-calculated AR 3.5/28mm (also a [5/5] design), and its lens section looks very similar to the contemporary Minolta and Nikon 2.8/35mm lenses. This newest version is an excellent performer, nearly as good as the outstanding Minolta MC / MD 2.8/35mm [5/5]. This latest [5/5] version finally has the rear group typical for most retrofocus wideangles of the time, originally introduced by Nikon's Wakimoto in 1965 (Nikkor 3.5/28mm).

 

Konica Hexanon AR 35mmf28 section Konica AR 35mmf28 Var I KONICA HEXANON 35mm 1:2.8                 
(6 Linsen / 5 Glieder)

 

Konica Hexanon AR 35mmf28 section Konica AR 35mmf28 Var II KONICA HEXANON 35mm 1:2.8                 
(6 Linsen / 5 Glieder)

 

Konica Hexanon AR 35mmf28 section Konica AR 35mmf28 Var III KONICA HEXANON 35mm 1:2.8                 
(6 Linsen / 5 Glieder)

 

Konica Hexanon AR 35mm f28 II lens section Konica AR 35mmf28 compact KONICA HEXANON 35mm 1:2.8                 
(5 Linsen / 4 Glieder)