Glaubt man den publizierten Objektivquerschnitten zu den verschiedenen Versionen des Konica AR 2.8/35mm, so existieren nur zwei unterschiedliche Rechnungen: eine erste, recht grosse [6/5] Version, sowie eine zweite, kompakte [5/5] Version (ab ca. 1980). Vergleicht man hingegen die Abbildungsleistung des frühen Konica AR 2.8/35mm [6/5] mit derjenigen der späteren [6/5] Ausführung mit Gummi-Fokusring, so stellt man eklatante Unterschiede fest. Offenbar wurde die optische Rechnung der [6/5] Variante zwischenzeitlich angepasst und deutlich verbessert.
Das erste als Retrofokus ausgelegte Konica Hexanon 2.8/35mm hatte noch das F-Bajonett. Interessanterweise wurde es später als das entsprechende lichtstarke Hexanon 2/35mm eingeführt, das bereits 1959 zusammen mit der Konica F vorgestellt worden war. Wie die meisten 2.8/35 aus den 1960er Jahren war auch das Konica AR 2.8/35mm zweiteilig aufgebaut: ein vierlinsiges Master-Objektiv auf Tessar-Basis, und ein vorgelagerter Weitwinkel-Konverter. Letzterer war bei Konica zweilinsig ausgeführt; Minolta und Nikon hingegen bauten ihn dreilinsig. Nikon war sich der Begrenzungen dieses Objektiv-Typs durchaus bewusst, und so ersetzte man beim hauseigenen 2.8/35mm die Tessar-Masterlinse bald duch einen des Gauss-Typ. Auch dadurch konnte die Leistung nicht auf das gewünschte Niveau angehoben werden, und so entstand die dritte Rechnung des 2.8/35er Nikkors, welche auf den beim 3.5/28mm Nikkor eingeführten Prinzipien beruhte.
Es dürfte kaum überraschen, dass die frühen Versionen des Konica AR 2.8/35mm [6/5] die prinzipiellen Nachteile der entsprechenden Minolta- und Nikon-Konstruktionen teilen. Die Bildcharakteristik des frühen AR 2.8/35mm kann man am besten mit "Vintage-Look" oder "1960er-Jahre-Stil" umschreiben. Speziell bei offener Blende ist der Kontrast gering. Sowohl Randbereiche als auch Ecken erscheinen verschmiert und schlecht aufgelöst, u. a. wegen starken Komas. Überraschenderweise hat die spätere Version des [6/5] Modells mit Gummi-Fokusring eine deutlich bessere Abbildungsleistung. Strebt man nicht dezidiert einen "1960er-Jahre-Look" für seine Bilder an, so ist man mit dieser Variante sicherlich besser bedient.
Nochmals sichtbar besser bildet die um 1980 eingefürte kompakte Version mit fünf freistehenden Linsen ab. Diese letzte Version des AR 2.8/35mm wurde zusammen mit einem ebenfalls neu gerechneten fünflinsigen AR 3.5/28mm patentiert. Der Querschnitt des fünflinsigen AR 2.8/35mm erinnert stark an die entprechenden Objektive von Minolta und Nikon: Beide Firmen hatte Ihre lichtschwächeren 35er schon um 1975 herum "kleingerechnet" und dabei gleich auch noch deren Leistung deutlich verbessert.
Looking at the published lens sections, there seem to be only two computations of the Konica AR 2.8/35mm: an early large [6/5] version produced until about 1980, and a later compact [5/5] version. However, when looking closer at the different [6/5] versions, one will find that the later rubber grip version has a much better overall performance. Even though the published lens section for both versions of the [6/5] design seems to be identical, the actual design must have been improved.
The F mount Konica Hexanon 2.8/35mm was introduced in the early 1960s, albeit after the faster F mount Konica 2/35mm. Like most early retrofocus wideangles the first [6/5] version of the AR 2.8/35mm consists of a positive master lens and a negative wide angle converter in front of it. The master lens is a Tessar-type construction, and the wideangle converter consists of a large negative and a much smaller positive lens. This arrangement is quite similar to the earliest 2.8/35 mm retrofocus designs from Nikon and Minolta. Konica chose a [6/5] arrangement, however Nikon and Minolta went for [7/6] designs. Nikon was rather aware of the performance limits of this construction, and first tried to avoid them by changing the master lens to a more sophisticated Gauss-type. Later on, the design principles developed for the Nikkor 3.5/28mm were applied to the Nikkor 2.8/35mm as well, which finally − in its third computation − became an excellent performer.
Not surprisingly, the Konica F and early AR [6/5] designs (metal focusing grip) have similar limits as the corresponding early Nikon and Minolta constructions. Their image characteristics can be summarized by a simple "1960s look": Wide open, the contrast is low and both the edges as well as the corners are smeared (coma!).
Interestingly, the rubber grip version of the Konica AR 2.8/35mm [6/5] has a much better performance than the earlier version with metal grip, even though the published lens sections for both versions are identical. Obviously some corrections were made, and unless you want your images having a distinctive vintage look, I strongly recommend to get the rubber grip version.
Around 1980 the large [6/5] computation was outdated and replaced by a much smaller and more modern [5/5] design. This last version of the AR 2.8/35mm shares its patent with the re-calculated AR 3.5/28mm (also a [5/5] design), and its lens section looks very similar to the contemporary Minolta and Nikon 2.8/35mm lenses. This newest version is an excellent performer, nearly as good as the outstanding Minolta MC / MD 2.8/35mm [5/5]. This latest [5/5] version finally has the rear group typical for most retrofocus wideangles of the time, originally introduced by Nikon's Wakimoto in 1965 (Nikkor 3.5/28mm).
KONICA HEXANON 35mm 1:2.8 (6 Linsen / 5 Glieder)
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KONICA HEXANON 35mm 1:2.8 (6 Linsen / 5 Glieder)
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KONICA HEXANON 35mm 1:2.8 (6 Linsen / 5 Glieder)
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KONICA HEXANON 35mm 1:2.8 (5 Linsen / 4 Glieder)
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