Das Konica AR 1.4/50mm ist der Nachfolger des früheren AR 1.4/57mm, welches wiederum das Konica F 1.4/52mm ersetzte. Wie auch die anderen Hersteller hatte Konica zunächst Mühe, ein leistungsfähiges und gleichzeitig hochlichtstarkes Objektiv mit 50mm Brennweite zu bauen, das die notwendie Schnittweite für den Spiegelkasten hatte. Etwas später als Canon und Minolta brachte Konica um 1975 ein 1.4/50mm heraus, das sich mit seiner relativ aufwändigen [7/6]-Konstruktion und einer grossen Frontlinse von vergleichbaren Objektiven abhob.
Das Konica AR 1.4/50mm existiert in zwei unterschiedlichen Fassungen, die aber die gleiche optische Konstruktion aufweisen. Der Fokus-Ring der ersten Version hat einen leicht grösseren Durchmesser als derjenige der zweiten Version, und der Blendenring ist leicht schmäler, ansonsten sind die Unterschiede aber gering (siehe Abbildungen unten).
Beide Versionen machen einen sehr soliden Eindruck. Mit 310g ist die erste Version sogar schwerer als manche spätere 1.2/50mm-Objektive! Der Fokussier-Mechanismus ist präzise gefertigt, läuft aber nicht so sanft wie bei Leica- oder Minolta-Objekiven. Allerdings trifft man auch nicht auf "ausgetrocknete" Fokussierschnecken, wie das so oft bei Nikon vorkommt. Wie die meisten 1.4/50mm-Objektive hat auch das AR 1.4/50mm eine Naheinstellgrenze von 45 cm. Der Blendenring der ersten Version lässt sich nur mit Mühe verstellen; die zweite Version ist diesbezüglich etwas besser konstruiert.
Bei Offenblende hingegen zeichnet das AR 1.4/50mm wie alle vergleichbaren Objektive aus der Zeit ausgesprochen kontrastarm, aber dennoch relativ detailreich. Helle Lichtquellen überstrahlen, was gerade im Gegenlicht zu ansprechenden Effekten führen kann. Abblenden auf f2.8 steigert den Kontrast im Bildzentrum auf sehr gute Werte, doch erst bei f5.6 kommen die Ecken deutlich besser. Abgeblendet auf f8 oder f11 haben beide Versionen eine ausgezeichnete Leistung, die auch für Vollformat-Sensoren der 50 MP-Klasse ausreicht (für 24 MP-Sensoren reicht auch eine Abblendung auf f5.6).
Die chromatischen Aberrationen recht gut korrigiert, speziell im abgeblendeten Zustand. Auch die Vignettierung ist schon bei f1.4 relativ gering, was der überdimensionierten Frontlinse zu verdanken ist.
Die Preise bewegen sich momentan (2023) im Bereich von CHF/EUR 50.-- bis 100.--.
The Konica AR 1.4/50 mm comes in two different variants; they share the same optical construction. The [7/6] 1.4/50mm is the successor of the well known [6/5] AR 1.4/57 mm lens. Both versions of the AR 1.4/50mm are built like a tank. The first version weighs about 310 g - as much or even more than the later 1.2/50 mm lenses from Minolta or Canon! Its lens barrel is precisely and beautifully engraved with distance and aperture markings.
Focusing is precise, but not as smooth as with the Minolta MC- and Leica R-lenses from the 1970s. The aperture ring is on the first version a pain to use, but that's a common problem of most Hexanon AR lenses. The later 2nd version has a broader aperture ring whichis easier to turn.
As with most 1.4/50 mm lenses from the late 1970s the AR 1.4/50mm is very good when stopped down to f8 or f11. Its unique, large front element reduces vignetting at wide apertures. The [7/6] construction was quite large (with thick glass elements); this facilitates the construction of a well performing lens. At f1.4 the lens has a really low contrast, but quite a good detail resolution. Highlights tend to "glow"; this effect can be useful for backlit scenes including portraits. Stopped down to f2.8 the image center gets very good (even on 50 MP cameras), but for good corners one has to use either f5.6 (24 MP FF) or even f8 and f11 (50 MP FF).
Lateral chromatic aberrations are relatively well controlled (compared to other vintage 1.4/50mm lenses), especially in the f5.6 to f11 range. Since the front lens of the AR 1.4/50mm is quite large, vignetting is pretty well contained too.
Both versions of the AR 1.4/50mm are really nice lenses, and they are easily available for CHF/EUR/USD 50.-- to 100.--.
KONICA HEXANON 50mm 1:1.4 (7 Linsen / 6 Glieder) |
||
KONICA HEXANON 50mm 1:1.4 (7 Linsen / 6 Glieder) |
* Ausführung: Fokusring mit kleinen Gumminoppen
* Sehr schön gebautes lichtstarkes 50er - ein klassischer Siebenlinser
* grosse Frontlinse => im Vergleich zu den klassischen 1.4/50ern der andern grossen Hersteller (Canon FD, Minolta MD, Nikkor Ai) weniger Vignettierung
* leichter Gelbstich (vergleichbar dem Noctilux 1:1 50mm oder dem Minolta MC 1.2/58mm) => vermutlich ein hochbrechendes Glas
* An der Sony A7 II (24MP Vollformat) tendenziell eher leicht höhere Leistung als die Minolta MC / MD 1.4/50er