Das Konica Hexanon AR 4.5/300mm wurde 1970 eingeführt und war bis zum Auslaufen des Konica-SLR-Systems 1987 erhältlich. Das für die damalige Zeit aufwändig gebaute Objektiv besteht aus acht Linsen in fünf Gruppen, einschiesslich einer schwierig zu fertigenden verkitteten Dreiergruppe. Das Objektiv ist massiv gebaut und wiegt fast ein Kilogramm. Es hat einen abnehmbaren Stativ-Anschluss, der um 360° drehbar ist. Die kürzeste Einstell-Entfernung beträgt 4m, was für konventionell fokussierte 300er üblich war (erst die rund zehn Jahre später eingeführte Innenfokussierung erlaubte Naheinstellgrenzen von 2.5 - 3m).
Das Konica AR 4.5/300mm hat am 24MP Vollformat-Sensor zumindest im Unendlich-Bereich recht ähnliche Abbildungseigenschaften wie die meisten zeitgenössischen 300er mit ähnlicher Lichtstärke. Chromatische Aberrationen und Detailauflösung - auch am Bildrand und in den Bildecken - sind etwas besser als z. B. beim (älteren!) Nikkor-H Auto 4/300mm und praktisch auf dem Niveau der fast zehn Jahre neueren Objektive Canon nFD 4/300mm, Mamiya Sekor CS 4/300mm und Nikkor AiS 4/300mm IF-ED, was sicherlich eine respektable Leistung ist. Allerdings erreicht das Konica AR 4.5/300mm bei weitem nicht die sehr gute Korrektion des sekundären Spektrums, das Objektive wie das seltene Nikkor Ai 4.5/300mm ED (non-IF) oder Mamiya Sekor C 5.6/300mm ULD auszeichnet.
The Konica Hexanon AR 4.5/300mm was introduced in 1970; it was available until the Konica SLR system was discontinued in 1987. The lens, which for its time had a pretty sophisticated optical construction, consists of eight lenses in five groups, including a difficult-to-manufacture cemented triplet group. The AR .5/300mm is has a sturdy barrel and weighs nearly a kilogram. It has a detachable tripod mount that can be rotated by 360°. The minimum focusing distance (MFD) is 4 m, which was common for conventionally focused 300mm lenses (only the internal focusing [IF] introduced about ten years later allowed for a MFD of 2.5 - 3 m).
The Konica AR 4.5/300mm has imaging characteristics quite similar to most contemporary 4/300mm lenses. Chromatic aberrations and detail resolution - even at the image borders and in the image corners - are slightly better than with the (older!) Nikkor-H Auto 4/300mm. Performance is practically on par with the (nearly decade newer!) Canon nFD 4/300mm IF, Mamiya Sekor CS 4/300mm and Nikkor AiS 4/300mm IF-ED. This is certainly a respectable performance. However, the Konica AR 4.5/300mm falls far short of the very good secondary spectrum correction that characterizes apochromatically corrected lenses such as the Nikkor Ai 4.5/300mm ED (non-IF!) or the Mamiya Sekor C 5.6/300mm ULD.
KONICA HEXANON 300mm 1:4.5 (8 Linsen / 5 Glieder)
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* Ein für die damalige Zeit recht aufwändig gebauter Achtlinser
* 168 mm lang
* Je nach Version 965g bzw. 1010g schwer
* abnehmbare Stativschelle
* Naheinstellgrenze 4 m
* Im Vergleich zum Minolta MD-II 4.5/300mm IF deutlich schwächerer Kontrast sowie starke Neigung zum "Verblauen" bei Landschaftsaufnahmen.
* Schärfe und Detailauflösung sind mit dem Minolta MD-II 4.5/300mm IF vergleichbar, ebenso die Stärke der CAs.
* Ganz wesentlich schwächere Leistung als das Canon new FD 5.6/300mm IF oder das Canon FD 2.8/300mm Fluorite.
* Immer noch deutlich schwächer als das Canon new FD 4/300mm