Das Konica Macro-Hexanon AR 4/105mm ist ein Balgenkopf mit Springblende und AR-Bajonett. Er ist zum Gebrauch mit einer separaten Fokussier-Schnecke oder aber mit einem Balgengerät bestimmt − ähnlich den entsprechenden Objektivköpfen von Olympus (4/80mm und 4.5/135mm) oder Minolta (3.5/50mm und 4/100mm). WIe viele andere zeitgenössische Makro-Objektive derselben Brennweite und Lichtstärke (z. B. Canon 4/100mm und Nikon 4/100mm) ist auch das Hexanon als Heliar ausgeführt − ein fast symmetrischer Fünflinser in drei Gliedern, der sich eng an das generell wenig massstabkritische Cooke-Triplet anlehnt.

Im Unendlich-Bereich und an 24MP Vollformat-Kameras erreicht das Objektiv bereits bei Offenblende eine recht gute Bildqualität, allerdings bei eher niedrigem Kontrast über das ganze Bildfeld. Abgeblendet auf f8 oder f11 ist die Schärfe auch in den Bildecken sehr gut; der Kontrast bleibt alledrings leicht niediger als z. B. beim Canon FD 4/100mm Macro oder beim Minolta MD 4/100mm Macro. Bezüglich Schärfe und Detailauflösung sind sich das Canon. und das Konica-Mako sehr ähnlich − was nicht weiter verwundert, haben beide doch einen sehr ähnlichen optischen Aufbau. Demgegenüber ist das Minolta MD 4/100mm deutlich schärfer: Das Minolta ist bereits bei Offenblende und bis in dei Bildecken sehr gut. Alle drei genannten Objektive haben wenig chromatische Aberrationen.

 

The Konica Macro-Hexanon AR 4/105mm is a lens designed for use with a bellows or a separate focusing mechanism, similarly to the corresponding lens heads from Olympus (4/80mm and 4.5/135mm) or Minolta (3.5/50mm and 4/100mm). It has an automatic diaphragm and an AR bayonet. Like many other contemporary macro lenses of the same focal length and speed (e.g. Canon 4/100mm and Nikon 4/100mm), the Hexanon is designed as a heliar - an almost symmetrical [5/3] construction, which is closely related to the Cooke triplet. Heliars as well as Cooke triplets usually aren't that prone to performance fluctuations when changing from infinity to close distances.

In the infinity range and on 24MP FF cameras, the lens achieves quite good image quality even wide open, although with a rather low contrast across the entire image field. Stopped down to f8 or f11, its detail resolution is excellent across the entire frame. However, the contrast remains slightly lower than e.g.  with the Canon FD 4/100mm Macro or the Minolta MD 4/100mm Macro. When it comes to sharpness and detail resolution, the Canon 4/100mm Macro and the Konica 4/105mm Macro are very similar - which is not surprising, as both have a very similar optical construction. In comparison, the Minolta MD 4/100mm is significantly sharper: The Minolta is already very good at wide open aperture and right into the corners of the image. All three lenses mentioned have little chromatic aberrations.

 

Konica Hexanon AR 105mmf4 section Konica Hexanon AR 105mmf4 pic KONICA HEXANON 105mm 1:4                
(5 Linsen / 3 Glieder)