Als Resultat der Zusammenarbeit mit Leitz wurden ab ca. 1975 nicht nur Minolta-Konstruktionen in Leitz-Fassung geliefert (so das 2.8/16 mm Fisheye, das 2.8/24 mm, das 4.5/80-200 mm und später das 3.5/35-70 mm), sondern auch exotische Leitz-Linsen mit Minolta Bajonett. Das Leitz Telyt ist ein dreilinsiges Objektiv in einem Glied, das in der Tradition der Novoflex-Schnellschussobjektive steht. Es wurde aber mit niedrig dispergierendem Sonderglas gefertigt, so dass seine Leistung einem Apochromaten nahesteht.

Ob von dem in den Katalogen gelisteten Telyt 6.3/800 mm mit Minolta-Bajonett allerdings überhaupt einige Exemplare verkauft wurden, bleibt unsicher. Aufzeichnungen bei Leitz lassen auf maximal ca. 250 produzierte 800er schliessen, von denen rund die Hälfte als Leitz Telyte mit R- oder M-Bajonett an Händler verkauft wurden. Ob die restlichen vergebenen Seriennummern überhaupt produziert wurden, und ob eventuell ein Teil davon mit SR-Bajonett ausgeliefert wurde, bleibt unklar. 

 

Minolta Leitz Telyt 800mm f63 LEITZ MINOLTA 800mm 1:6.3 (3 Linsen / 1 Glied)

 

Fassung: Leitz-Objektiv mit SR-Mount