Im Gegensatz zum früheren Sekor TL und SX 2.8/35mm, die beide als einfache Tessare mit einem vorgelagerten Weitwinkel-Konverter konstruiert waren, ist das Sekor CS 2.8/35mm eine deutlich modernere Rechnung. Das CS 2.8/35mm ist wesentlich kleiner als die Vorgänger, und mit nur 150 g gehört es zu den leichtesten seiner Klasse.
Ebenso wie die zweite Generation von 2.8/35mm Objektiven von Minolta oder Nikon hat auch das CS 2.8/35mm zwei positive Linsen auf der Rückseite des Objektives, die u. a. die Koma reduzieren. Genau wie das Canon nFD, das Minolta MD und das Nikkor Ai/AiS 2.8/35mm ist auch das Mamiya Sekor CS 2.8/35mm ein sehr gutes Objektiv, das leicht abgeblendet bedenkenlos am 24 MP Vollformat eingesetzt werden kann. Bei Offenblende zeichnet es noch etwas weich, aber dennoch bis in die Bildecken detailreich. Abgeblendet auf f5.6 ist die Leistung bis in die Ecken sehr gut, und chromatische Aberrationen sind kaum sichtbar. Die Vignettierung ist bei f2.8 deutlich sichtbar, bei f4 schon stark reduziert und ab f5.6 kein Problem mehr.
Unlike the previous Sekor SX and TL 2.8/35mm lenses which were Tessars with a wide angle front converter, the CS 2.8/35mm is a more modern wideangle construction. Its performance is said to be excellent. Since I never did use a CS or a Sekor E 2.8/35mm (which has the same optical construction) I can't compare this Mamiya lenses with other contemporary 2.8/35mm lenses. Most of the 2.8/35mm from around 1980 are excellent performers, and much easier to get and to use than the CS 2.8/35mm, though.
MAMIYA SEKOR CS 35mm 1:2.8 (6 Linsen / 5 Glieder)
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