Das Mamiya Sekor CS 3.5/50mm Macro ist ein sehr wertig gebautes und ganz in Metall gefasstes kleines Makro-Objektiv, das bis zum Masstab 1:2 fokussiert werden kann.Mit nur 210 g Gewicht ist es leichter als die meisten seiner Mitbewerber. Mit einer Drehung von ca. 270° lässt sich das Objektiv von "unendlich" bis auf 22 cm (Masstab 1:2) fokussieren. Mit einem speziellen 1:1-Adapter, der zwischen Objektiv und Kamera montiert wird, kann man den Bereich von 1:2 bis 1:1 fotografisch erfassen. Die fein gearbeiteten Gravuren zeigen nicht nur die eingestellte Distanz an, sondern auch den entsprechenden Abbildungsmasstab. Vorne am Fokusierring sind zudem die Abbildungsmassstäbe bei Verwendung des 1:1-Adapters eingraviert.

Die optische Konstruktion des Sekor CS 3.5/50mm Macro basiert auf einem Xenotar, das allerdings bereits quasi in Retrostellung in die Fassung eingebaut wurde (auch das berühmte Micro Nikkor 3,5/55mm und das Topcor RE 3.5/58mm Macro sind Xenotare, die aber in "Normalstellung" gefasst wurden). Das Mamiya Sekor CS 3.5/50mm zeichnet bereits bei Offenblende sehr detailreich, aber auch etwas weich. Blendet man auf f5.6 ab, so sind Kontrast und Detailzeichnung bereits nahezu perfekt, selbst in den Ecken. Abblenden auf f11 ändert kaum mehr etwas an der Abbildungsleistung.

Das Objektiv ist nicht ganz leicht zu finden, allerdings nicht so selten wie etwa das Sekor CS 2.8/21mm ooder das CS 3.5/14mm Fisheye. Die Preise variieren beträchtlich gelegentlich wird das 3.5/50mm Macro für weniger als CHF 50.-- verkauft; öfters aber findet man es für 100.-- bis 150.-- CHF / EUR / USD.

 

 

Mamiya CS 50mm f35 Macro lens section

 

Mamiya CS 50mmf35 Macro
 

MAMIYA SEKOR CS 50mm 1:3.5 Macro   
(5 Linsen / 4 Glieder)