Reparatur eines Mamiya CS 1:3.5 45-90mm 

 

 

Mamiya CS 45-90mm f35 Repair 01

Erster Schritt

 

Entfernung des Gummis um den Fokussier-Ring.

 

Darunter werden drei kleine Madenschrauben sichtbar, die den Fokussier-Ring mit der darunter liegenden fassung der Fokussiergruppe verbinden (dient gleichzeitig zur Unendlich-Justage)

Mamiya CS 45-90mm f35 Repair 02

Zweiter Schritt:

 

Lösen der Madenschrauben => Fokussier-Ring löst sich

 

Die drei winzigen Madenschrauben werden mit geeignetem Werkzeug gelöst und entfernt. Der Fokussier-Ring kann jetzt bewegt, aber noch nicht entfernt werden.

Mamiya CS 45-90mm f35 Repair 03

Dritter Schritt:

 

Entfernen der Fokussier-Gruppe

 

Durch Drehen an der Frontgruppe (innerhalb des nun losen Fokus-Rings!) kann man die Fokussier-Gruppe problemlos herausdrehen. Das Ausmass der Verschmutzung wird nun deutlicher sichtbar; dicke Schlieren schwarzen Teers bedecken die hinterste Linse der Fokussier-Gruppe.

Mamiya CS 45-90mm f35 Repair 04

Blick auf das restliche Objektiv (bestehend aus Grundobjektiv, Variator und Kompensator) nach Entfernung der Fokussiergruppe: Der Variator ist unter einer zähen schwarzen Teer-Schicht verborgen

Mamiya CS 45-90mm f35 Repair 05

Die gereinigte Frontgruppe.

 

Ich habe zunächst einen Grossteil des Teers mit einem Plastik-Spatel weggekratzt und dann die verbleibende Schicht mit in iso-Propanol getränkten Papiertaschentüchern gereinigt.

Mamiya CS 45-90mm f35 Repair 06  Die noch nicht gereinigte Variator-Gruppe
 Mamiya CS 45-90mm f35 Repair 08  Grobreinigung mit einem Plastik-Spatel
 Mamiya CS 45-90mm f35 Repair 09

Vierter Schritt:

 

Entfernung des Metallrings, der zum Befestigen der verrotteten Gummibalges auf Seiten der Fokussiergruppe diente.

Dazu müssen die vier Kreuzschrauben gelöst und der Ring entfernt werden.

 Mamiya CS 45-90mm f35 Repair 10 Der abgenommene Ring, der auf Seite der Fokussiergruppe zur Fixierung des Gummibalges diente
 Mamiya CS 45-90mm f35 Repair 11 Unter dem Ring finden sich weitere Reste des Gummibalges, die sorgsam weggekratzt werden
 Mamiya CS 45-90mm f35 Repair 12 Darunter kommen wiederum vier Kreuzschrauben zum Vorschein, die man lösen und entfernen kann. Sie halten die "Verkleidung" des vorderen Objektiv-Teils.
 Mamiya CS 45-90mm f35 Repair 13

Jetzt lässt sich die die vordere "Verkleidung" sowie der bereits zu Beginn gelöste Fokussier-Ring abnehmen. Damit ist liegen die Steuerkurven von Vaiator und Kompensator frei.

 

ACHTUNG: Die entsprechenden Schrauben sollten NICHT angerührt werden. Die komplexe Justierung des eigentlichen Zooms (Grundobjektiv <=> Kompensator <=> Variator) bleibt somit erhalten.

 Mamiya CS 45-90mm f35 Repair 14

Die verschmutzte Stelle ist auch auf der Seite des Variators weitgehend gereinigt. Der silberfarbene Ring, der um die Variator-Gruppe herum sichtbar ist, war ursprünglich durch den schwarzen Lichtschutz-Balg verdeckt (der sich ja bekanntermassen inzischen in Wohlgefallen aufgelöst hat). Leider ist der silbrige Ring nun freiliegend und damit sichtbar / exponiert. Dies führt zu deutlichen Überstrahlungen, sobald helle Lichter im Bild sind.

 

Abhilfe würde eine mattschwarze Lackierung schaffen, doch leider hatte ich zum Zeitpunkt der Reparatur keine entsprchenden Sprühfarben im Haus. Diese Manko wird in Kürze noch behoben werden.

 

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reighenfolge, wobei beim Eindrehen der Madenschrauben am Fokussier-Ring auf eine korrekte Unendlich-Justage zu achten ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alles in allem erwies sich die Reinigung als weniger aufwändig als zunächst befürchtet. Dies ist v. a. der klaren Konstruktion des Mamiya-Zooms zu verdanken (wesentlich übersichtlicher als andere Viergruppenzooms zB von Minolta). Da für die hier geschilderte Reinigung einzig die Frontgruppe abgenommen werden musste, blieb die Justierung von Grundobjektiv / Variator / Kompensator erhalten. Das Grundobjektiv lässt sich übrigens noch einfacher als die Frontgruppe entfernen: Unter dem Gummi des Zoomringes liegen erstens drei Schrauben, die man NICHT anrühren sollte. Im Zoomring sind aber zweitens drei weitere "Löcher" sichtbar, in denen (falls der Zoomring in die richtige Stellung gedreht wurde) weitere drei Schrauben sichtbar werden. Werden diese gelöst, so lässt sich das Grundobjektiv zwanglos herausnehmen. Zurück bleibt die eigentliche Zoomgruppe mit Variator und Kompensator.